At the sugar Free-Christmas Bakery… 

Der Schnee liegt auf den Feldern und Eisblumen ranken an Fensterscheiben…

Ich habe gestern die ersten Plätzchen des Jahres gebacken, welche Gluten, Lactose, Histamin und Zuckerfrei sind.

Als Plätzchen und Gebäck Liebhaber kann ich nicht ohne das süße Weihnachtsgebäck auch wenn ich nun auf so einiges verzichten muss, habe ich mir dies nicht nehmen lassen. Bereits viele Rezepte ausprobiert und bin dabei auch auf 2 für Plätzchen gestoßen die ich dann noch ein wenig abgewandelt habe um sie auch Essen zu können.

 

Im Moment vergeht die Zeit wie im Flug und die letzten Wochen des Jahres 2017 sind angebrochen, Weihnachten naht und auch das neue Jahr voller Erwartungen und Wünsche. Ich schaue zurück und sehe ein verrücktes Jahr voller Erlebnis mit denen ich nicht gerechnet habe. Viele Veränderungen und neue Menschen sind in mein Leben getreten die ich nicht mehr gehen lassen würde. Der Wunschzettel ist geschrieben, dieses Jahr steht ein neues Objektiv von SIGMA darauf auf das ich mich schon sehr freue, da es mir Fotografisch viele neue Möglichkeiten bieten wird. Ich bin auch ziemlich stolz auf mich das ich fast alle Weihnachtsgeschenke bereits zusammen habe. Es fühlt sich nicht so an doch in 18. Tagen ist Weihnachten.

Nun kommen wir zu meinen neuen Rezepten, ich liebe diese Plätzchen und würde die sofort wieder Backen, für alle die Unverträglichkeiten haben kann ich sie nur Empfehlen!

Beide Zubereitungen sind sehr einfach und super Lecker

DSC_0360 (2)

BUCHWEIZEN VANILLE-KIPFERL ca. 40 Stück 

Zutaten

Zubereitung

 250 g Buchweizenmehl  in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken
 1 Ei  verquirlen und in die Mulde geben
 100g gemahlene Mandel  und
 100g Honig  sowie
 1 TL gemahlene Vanille  auf das Mehl und Ei geben und
 150 g Butter Stückchen  darauf verteilen ,
 dann alles am besten mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stund ab gedeckt in den Kühlschrank stellen.

 

Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen, dann den Teig herausnehmen und immer kleine Stücke abschneiden und kleine Kipferl formen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen für ungefähr 8-10 Minuten also bis sie Goldbraun sind backen.
Nach dem herausnehmen noch kurz abkühlen lassen und wenn ihr wollt könnt ihr sie noch in ein KristallStevia- Vanille Gemisch tauchen, falls die Oberfläche zu glatt ist und es nicht anhaftet einfach mit einem kleinen Pinsel und Wasser befeuchten, dann hält es und auch nach dem Trocknen bleibt es anhaften.
Die Vanille-Kipferl auskühlen lassen und am besten zu einer heißen Tasse Tee genießen
Durch des Nussigen Geschmack des Buchweizens haben sie einen etwas anderen Charakter als normale Vanille-Kipferl doch mir schmecken sie fast genauso gut.  

DSC_0377 (2)

Nun kommen wir zum nächsten Rezept welches fast genauso schmeckt wie das Original nur viel Gesünder und Zuckerfrei

DSC_0362 (2)

Stevia Kokosmakronen ca. 20 Stück 

Zutaten

Zubereitung

 Den Ofen auf 180°C vorheizen
 1 Ei  mit
 100 g KristallStevia  schumig schlagen,
 125 g Kokosflocken  unterrühren.
 Mit 2 Teelöffeln auf einem Backpapier ausgelegtem Blech kleine Häufchen formen.
 Für ca. 7 im Ofen Goldbraun backen,
dann abkühlen lassen und genießen…

Ich finde sie schmecken fast wie das Original, beim ersten ist die Stevia süße noch    etwas ungewohnt doch das legt sich.

DSC_0372 (2)

Ich hoffe euch schmecken die Zuckerfreien Plätzchen so gut wie mir!

Alles liebe und eine schöne Weihnachtszeit ❤

Anna

Hinterlasse einen Kommentar